Litzi Garn

sind Garne, die mit den Farben der Natur und mit viel Liebe von Hand gefärbt wurden.
Die Natur ist ein unerschöpflicher Quell an Färbegut. Mit Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl kann man aus Blättern, Blüten, Rinden und Wurzeln die schönsten Farbschattierungen färben.
Jedes Garn ist ein Unikat und dennoch passen alle Farbtöne wunderbar zueinander, so, als wären sie extra dafür gemacht.
Jede Farbflotten wurde streng von mir getestet und nur die besten Ergebnisse bekamen die Auszeichnung in meinen Shop einzuziehen.


Viel Spaß beim Bummeln durch meinen Garn-Garten und lasst euch von den Farben der Natur begeistern,
eure Frau Litzi



Jeder Strang ein Unikat

Jeder Strang Litzi Garn ist ein Unikat, denn selbst wenn mehrere Stränge in einem Farbbad gefärbt werden, so nehmen sie doch immer unterschiedlich stark die natürlichen Farbpigmente auf.

Trotzdem passen Färbungen innerhalb einer Farbfamilie immer perfekt zusammen.
Auch die unterschiedlichen Farben der Pflanzenfärbungen harmonieren perfekt miteinander, so, als wären sie extra zum Kombinieren gemacht.
Alle Farbtöne sind weich und leicht gedämpft; knallige oder schreiende Farben gibt es in der Naturfärberei nicht.


Lichtechtheit und Waschfestigkeit

Alle Pflanzenfärbungen, die ich anbiete, habe ich intensiv getestet.
Dazu wurde das gefärbte Garn mehrere Wochen der direkten Sonne ausgesetzt und fertige Strick- und Häkelstücke unzählige Male mit der Hand und der Waschmaschine gewaschen. Torturen, die man normalerweise keinem Wollstück zufügen würde.
Natürlich gab es Ausbleichung sowohl beim Licht als auch bei der Wäsche, aber erstaunlich wenig. Man möge bedenken, dass auch gekaufte und chemisch gefärbte Kleidung bei Licht und intensivem Waschen ausbleicht und sogar oft stark ausblutet. Einzig das Indigo- und das intensiv Lac-Dye-gefärbte Garn hat beim Waschen Farbpigmente verloren, aber das kennt man ja von neuen Jeanshosen auch.

Wasch- und Pflegehinweis

Ich empfehle Wollkleidung und – acessoires nur selten zu waschen (oft reicht ein Lüften über Nacht im Freien). Sollte dennoch mal ein Waschtag nötig sein, dann Handwäsche mit Wollwaschmittel. Um die Brillianz der Farben lange zu erhalten, solltet ihr eure wertvollen Handarbeiten nicht längere Zeit der Sonne aussetzen.
So werdet ihr viel Freude an euren Projekten, dem Garn und den natürlichen Farben haben.